Kursinfos

Drei Tannen Yoga Thalheim

Bei mir übst du klassisches Hatha-Yoga, das darauf ausgelegt ist, Bewegung und Ruhe zu vereinen. Die beiden Silben "Ha" und "Tha" stehen für Sonne und Mond, zwei Pole, heiß und kalt, männlich und weiblich, stark und weich - gegensätzlich und doch einander bedingend. Indem wir die Polaritäten zusammenführen, eine "Entspannung in der Anspannung" anstreben, erreichen wir eine Wiederherstellung unserer inneren Balance und die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Meine Kurse sind geeignet für Yoga-Anfänger sowie Geübtere, die ihre Praxis vertiefen und regelmäßig in ihren Alltag integrieren möchten.  


Go inside and listen to your body, because your body will never lie to you. Your mind will play tricks, but the way you feel in your heart, in your guts, is the truth.(Miguel Ruiz)


Bitte beachten!

  • Matten, Decken und Klötze werden bereitgestellt. Hast du eine eigene Yogamatte, fühle dich eingeladen, sie gern mitzubringen.
  • Ausnahme Donnerstagskurs: Bitte eine Decke und, wenn möglich, eine Matte mitbringen!
  • Bitte erscheine rechtzeitig (am besten 10 Minuten vorher) zum Kurs, damit wir pünktlich beginnen können und niemand in die laufende Stunde platzt.
  • Achte darauf, vor dem Kurs nicht übermäßig viel zu essen - ein voller Magen ist für die meisten Übungen hinderlich.
  • Trage bequeme Kleidung, Sportschuhe sind nicht nötig - wir üben barfuß. Wenn du magst, kannst du dir für die Entspannungssequenzen warme Socken mitbringen.
  • Ansonsten brauchst du nur deinen Körper, deine Seele und Lust auf Yoga! :)

     

 


Kursablauf

 Alle Kurse haben in etwa denselben Grundaufbau. Ich unterrichte klassiches Hatha Yoga mit dem Fokus auf Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation und Entspannung.

 

Wir beginnen mit einer kurzen Anfangsentspannung, die uns hilft, auf der Matte und im gegenwärtigen Moment anzukommen, kreisende Gedanken abzuschütteln und den Alltag ein Stück hinter uns zu lassen.

 

Im Anschluss üben wir zur Erwärmung vorbereitende Dehn- und Streckübungen. Im Mittelpunkt der Stunde stehen ein oder mehrere Hauptasanas, bestehend aus Stand- und Bodenhaltungen, die dynamisch und statisch praktiziert werden. Anschließend folgen sanfte, ausgleichende Bewegungen, die eventuell entstandene Spannungen auflösen. Während der Praxis wird die Achtsamkeit immer wieder zurück in den Körper und auf die Atmung geführt, um die Übungen zu vertiefen.

 

Besonderer Fokus liegt auch auf der Ausübung von Pranayama. Über den Atem nehmen wir Sauerstoff, der unsere Zellen am Leben hält, und aus yogischer Sicht auch "Prana" (Lebensenergie) auf. Die meisten von uns atmen aufgrund der Anforderungen des Alltags, wegen Verspannungen, Stress, langen Sitzens und schlechter Körperhaltung viel zu flach. Die Folgen sind chronische Müdigkeit und schnelle Erschöpfung. Pranayama ("Prana" = Atmung, "Ayama" = Kontrolle) hilft uns, unseren Atem wieder bewusst wahrzunehmen und zu steuern und zu einem natürlichen Atemfluss zurückzufinden und so unsere Lebensenergie zu aktivieren und zum Fließen zu bringen. Die Atemübungen wirken entweder aktivierend und anregend oder beruhigend und fokussierend.

 

Eine abschließende Tiefenentspannung  und einfache Meditationsübung runden die Yogastunde ab.

 

Zum Abschluss bleibt noch etwas Zeit für gegenseitigen Austausch bei einer gemeinsamen Tasse Tee.

 

 


Der Weg des Yoga ist einzigartig. Yoga ist einzig und allein eine Erfahrung, und die muss man erleben, um sie zu kennen.(Patanjali)